AVRAM Ensemble

Markus Wienstroer — Gitarre

Nachdem er mit sieben Jahren begonnen hatte Geige zu spielen, lernte Markus Wienstroer autodidaktisch das Spiel der Gitarre und studierte als Jungstudent am Robert-Schumann-Institut in Düsseldorf.

Mit der Gitarre begann seine Karriere, die ihn mit fast allen Musikstilen in Berührung brachte und zu Konzerttouren und Projekten mit so unterschiedlichen Größen wie Joe Cocker, Till Brönner, den Höhnern, BAP oder Andrea Berg führte, wie auch zu regelmäßiger Zusammenarbeit mit den WDR- und NDR Bigbands. Auf unzähligen Aufnahmen ist seine Gitarre zu hören, darunter zahlreiche Nr.1-Hits. Dem Fernsehpublikum ist Markus Wienstroer u. a. als Gitarrist der Helmut Zerlett Band in der Harald Schmidt Show bekannt.

Aktuell verfolgt er mehrere Musikprojekte, ist Dozent an der Musikhochschule in Osnabrück und gibt regelmäßig Meisterkurse. An AVRAM interessiert ihn das Zusammenspiel von Musiker*innen unterschiedlicher stilistischer Herkunft.

 

MUSIKER

Shirin Partowi Murat Çakmaz Rhani Krija Markus Wienstroer Konstantin Wienstroer Peter Ehm Matthias Kurth Fetih Ak Kai Bettermann